Home » Events » Das dänische Kronprinzenpaar zu Besuch in Deutschland

Das dänische Kronprinzenpaar zu Besuch in Deutschland

Das dänische Kronprinzenpaar zu Besuch in Deutschland

In den letzten Tagen hat es einen royalen Besuch aus Dänemark gegeben. Zu Besuch war das dänische Kronprinzenpaar, das in die Städte Hamburg und München gereist ist und dort ein umfangreiches Programm verfolgte, um zum Austausch zwischen Deutschland und Dänemark beizutragen. Kronprinz Frederik und Frau Mary wollten auf ihrer Reise die dänische Lebensart näherbringen und sprachen dabei zu verschiedenen Anlässen mit unterschiedlichen Leuten zu entsprechend interessanten Themen. Unter anderem ging es um die Themen Gesundheit, nachhaltiges Leben, Kulinarik und auch stylisches Leben. In den letzten Jahren sind dänische Produkte in vielen verschiedenen Aspekten immer beliebter geworden. Aus deutscher Sicht wollte man in Erfahrung bringen, was dieses dänische Lebensgefühl ausmacht und in welcher Form man voneinander profitieren kann. Dabei kam es unter anderem zum Aufeinandertreffen mit Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Mehr zu diesem königlichen Besuch aus dem Norden gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Royaler Besuch aus Dänemark in Deutschland

Wenn Besuch dieser Art (dänische Kronprinzenpaar) ansteht, dann geht es nicht nur um Sightseeing und gute Gespräche zwischen Führungspersönlichkeiten, sondern auch um wirtschaftliche Aspekte. Daher reisten Kronprinz Frederik und Mary aus Dänemark mit einer Wirtschaftsdelegation an. Sie besuchten an zwei Tagen die Städte Hamburg und München. Über drei Tage dauerte die Reise, die für die Tage vom 19. bis zum 21. Mai 2015 angesetzt wurde. Die Reise stand unter dem Motto “Danish Living” und sollte Handelsbeziehungen verbessern und zudem grundsätzlich dafür sorgen, die dänische Lebensart in Deutschland zu fördern. Dabei gab es ein volles Programm, das verschiedene Punkte und Orte umfasste.

Nach einem Tag in Hamburg, wo es das Zusammentreffen mit Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz gegeben hat, ging es am nächsten Morgen weiter in Richtung München. Zunächst gab es dort einen Empfang und ein Dinner in der Residenz. An beiden Tagen gab es natürlich ein volles Programm und auch am Donnerstag standen einige Dinge auf dem Programm. Für Zuschauer und Interessierte gab es nur wenige Gelegenheiten, die beiden Ehrengäste zu treffen. Aber unter anderem kann man ab jetzt im Hamburger Stilwerk eine Ausstellung besichtigen, in der es um Wohn- und Mode-Firmen aus Dänemark geht.

Kronprinzenpaar übermittelt dänischen Lebensstil

Der gesamte Besuch stand unter dem Eindruck des dänischen Lebensstils, der auch in Deutschland immer bekannter und beliebter geworden ist. Gerade auch was Mode und Designs angeht, sind dänische Produkte immer beliebter, weshalb es auch einige Besuche der Gäste in dänischen Unternehmen gab. Unternehmen dieser Art sind unter anderem Lindberg, Arne Jacobsen, Georg Jensen und auch JSPR Jensen. Gerade das Thema der Nachhaltigkeit spielt hierbei eine große Rolle, da die Dänen in der Hinsicht vieles richtig machen.

Das Besuchsprogramm des Kronprinzenpaars

Das Besuchsprogramm des Kronprinzenpaars Drei Tage lang dauerte der Besuch vom dänischen Kronprinzenpaar und hat viele verschiedene Programmpunkte gehabt, die für das Paar anstanden. Unter anderem die Treffen mit Olaf Scholz und Horst Seehofer. In der Münchener Residenz trug man sich in das Gästebuch der Staatsregierung ein und aß danach gemeinsam zu Mittag. Das Mittagessen im Antiquarium war ein besonderes Highlight, da der Saal in seinem Renaissancestil als besonders prächtig gilt. Auch Ilse Aigner, Wirtschaftsministerin von Bayern, war mit dabei. Dazu verschiedene Kirchen- und Wirtschaftsvertreter. Deutscher Adel war in Form von Herzog Franz von Bayern und Gloria Fürstin von Thurn von Taxis mit dabei.

Bei der Rede zum Essen, die Frederik in deutscher Sprache hielt, verwies er noch einmal auf die langen Beziehungen, die Dänemark und Bayern miteinander haben und die weit in die Historie zurückreichen. Tatsächlich saß auch mal ein Oberpfälzer auf dem dänischen Thron. Das Wetter an diesen drei Tagen spielte allerdings nicht mit. Doch von dem Regen ließ man sich die gute Laune nicht verderben. Am Donnerstag gab es zum Abschluss der Reise noch eine Kochshow, bei der Frederik und Mary ihre Kochkünste unter Beweis stellen konnten. Mit dabei waren Thorsten Schmidt und Jens Rittmeyer, die das Kronprinzenpaar durch das Programm führten.

Austausch zwischen Dänemark und Deutschland

Austausch zwischen Dänemark und Deutschland Die Zusammenarbeit der beiden Länder könnte in den nächsten Jahren noch weiter gesteigert werden, da die Tendenzen, die es in Deutschland ohnehin gibt, schon seit langer Zeit zu den Stärken Dänemarks gehören. Dazu gehört unter anderem das Thema der Nachhaltigkeit, wozu beispielsweise die Aspekte Architektur, Bauwesen und grüne Technologien zählen. Gesundheit ist ebenfalls ein wichtiges Thema, das durch die Bereiche Medizintechnik, Reha und Pharma repräsentiert wird. Auch die dänische Küche findet immer häufiger den Weg in deutsche Küchen. Zudem ist der dänische Lebensstil dank der Mode, den Designs und den Innendekorationen sehr beliebt geworden. Ein Stichwort ist dabei das bekannte “Hygge”.

Fazit zum dänische Kronprinzenpaar Besuch

Von außen sehen solche Besuche zwar für manche eher oberflächlich aus, da eben auch viel gewunken wird und Hände geschüttelt werden. Zudem gibt es auch Empfänge und Dinner, die doch sehr opulent daherkommen. Doch der Besuch des dänische Kronprinzenpaar hatte einen wichtigen Hintergrund. Über die drei Tage vom 19. bis zum 21. Mai 2015 ging es darum, in Hamburg und München verschiedene Stationen zu besuchen, um so für dänische Unternehmen zu werben und den Austausch der beiden Staaten zu fördern. Deutschland strebt viele Aspekte an, die in Dänemark bereits gut umgesetzt worden sind. Entsprechend gibt es für die Zukunft gute Aussichten für weitere Handelsbeziehungen.